Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Stumpfe Hinterradbremse

Stumpfe Hinterradbremse 08 Jul 2013 00:18 #1

  • R1100SL
  • R1100SLs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 4.0 & Alp Trial Spezial 200
  • Beiträge: 6
Was habt Ihr denn gegen die absolut stumpfe Hinterradbremse gemacht ? Gibt es einen Belag der sich vom Reibwert
besser mit der Scheibe verträgt, sprich bissiger ist ?
Sonst ist bei der Kleinen alles in Butter und sie lernt jetzt mit dem 13er Ritzel zu leben, welches sich als bester Kompromiss vorerst erwiesen hat, wie ja hier auch schon empfohlen wurde.
Anhang:
Letzte Änderung: 08 Jul 2013 11:02 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterradbremse 08 Jul 2013 10:59 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
-oo Meine Hi-Bremse hat sich eingelaufen, soll heißen, sie bremst jetzt akzeptabel. Im Stehen kann ich sie ganz gut dosieren, bissiger brauch ich sie nicht.

Sieht gut aus deine Alp 200, da würden mich ein paar mehr Fotos aus anderen Perspektiven interessieren. :kam:

Der Aufkleber auf dem Tankflügel irritiert mich...


P.S.: Ich hab mal ein eigenes Thema aus deiner Frage gemacht.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 08 Jul 2013 11:03 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Stumpfe Hinterradbremse 08 Jul 2013 11:36 #3

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
das mit dem Aufkleber soll hoffentlich nicht

Keine
Tausend
Meter

heißen, da kann die ALP mehr ..
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Stumpfe Hinterradbremse 08 Jul 2013 19:53 #4

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
R1100SL schrieb:
Was habt Ihr denn gegen die absolut stumpfe Hinterradbremse gemacht ?
Vor Erst-Inbetriebnahme Bremsscheibe und Backen mit Bremsenreiniger gereinigt? Hab mal gehört, man kann auch Bremsbacken in Bremsenreiniger legen, soll noch besser wirken.

Unbedingt Sinterbremsbeläge vorne und hinten einbauen. Gibt’s bei jedem Beta Händler. Es gab schon originale Bremsbeläge, die waren nach 1000 km weg.

Um die Dosiermöglichkeit, also das Digitalverhalten der ALP-HR-Bremse (geht/geht nicht), zu ändern, habe ich, die hintere Abkröpfung des F-Bremshebels aufgebogen.
Dazu habe ich den hintern Winkel (Schwingenseite) des FBH, statt der ca. 2 x 90°, auf ca. 45° weiter nach außen/hinten gebogen = längere Hebelwirkung. Druckstange geht noch sauber in den Bremszylinder. N. m. E., Dosierung feiner, F-Bremskraft etwas mehr.
Ob man die Wirkung verstärken kann, Hebel kürzen, hab ich noch nicht probiert.
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 08 Jul 2013 19:56 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Stumpfe Hinterradbremse 09 Jul 2013 09:55 #5

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Bremsen wird eh total überschätzt.
Aber mal im ernst, man kann doch den Weg an der Hinterradbremse einstellen.
Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem dosieren, wenn die Motorbremse nicht mehr ausreichd steht man doch eh fast.
Das neue Bremsbeläge sich erstmal ein wenig einlaufen müssen, ist doch immer so.
Ich fahre einfach ein paar Meter mit leicht gezogener Bremse und gut ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Stumpfe Hinterradbremse 09 Jul 2013 10:10 #6

  • Kochmütze
  • Kochmützes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Mal gucken was ihr hier so macht???
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 10
Wenn ich eine Beta wäre und mein Besitzer mir einen KTM Aufkleber drauf pappen würde,dann würde ich auch nicht bremsen und versuchen ihn irgendwie abzuschütteln -oo
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
es ist gefährlich,illegal oder macht dick........
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Stumpfe Hinterradbremse 09 Jul 2013 12:29 #7

  • Alp-Junkie
  • Alp-Junkies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 6
alp schrieb:
...
Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem dosieren, wenn die Motorbremse nicht mehr ausreichd steht man doch eh fast.
Das neue Bremsbeläge sich erstmal ein wenig einlaufen müssen, ist doch immer so.
Ich fahre einfach ein paar Meter mit leicht gezogener Bremse und gut ist.

Dito ... :up|:

Kochmütze schrieb:
Wenn ich eine Beta wäre und mein Besitzer mir einen KTM Aufkleber drauf pappen würde,dann würde ich auch nicht bremsen und versuchen ihn irgendwie abzuschütteln -oo

:dau: :herz: :cool:

Gruß Thomas
Mein Haus - mein Auto - mein Boot ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Stumpfe Hinterradbremse 09 Jul 2013 12:34 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
R1100SL schrieb:
Was habt Ihr denn gegen die absolut stumpfe Hinterradbremse gemacht ? Gibt es einen Belag der sich vom Reibwert
besser mit der Scheibe verträgt, sprich bissiger ist ?
Sonst ist bei der Kleinen alles in Butter und sie lernt jetzt mit dem 13er Ritzel zu leben, welches sich als bester Kompromiss vorerst erwiesen hat, wie ja hier auch schon empfohlen wurde.

Auf Deinem Foto sieht es so aus, als ob Du die Rasten nach hinten versetzt und die "Trittplatte" auf dem Bremshebel mit neuer Bohrung weiter hinten verschraubt hast.
Wenn das so ist, wird der Hebelarm natürlich kürzer. Folglich reduziert sich das Drehmoment des Bremshebels nach dem einfachen und weit bekanntem Hebelgesetz:

M (Moment) = F (Kraft des Fußes) x l (Nutzlänge des Bremshebels)

Das läßt sich durch ne größere Kraft ausgleichen (natürlich sinkt die Dosierbarkeit etwas dabei).


Der KTM-Aufkleber is ne Schande...(}
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Stumpfe Hinterradbremse 09 Jul 2013 15:28 #9

  • R1100SL
  • R1100SLs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 4.0 & Alp Trial Spezial 200
  • Beiträge: 6
Bremse sollte aber nach 1.500KM ausreichend eingebremst sein, wurde auch schon mit kochendem Wasser behandelt, brachte eine leichte Verbesserung, kommt aber noch lange nicht an die Bremsen meiner Trial-Maschinen heran und
macht mir daher noch ein wenig Sorgen, da eine knackige Bremse beim Trailen, für mich zumindest, unumgänglich ist. Werde daher mal die Sinterbeläge probieren.
Diese kleinen Aufkleber sorgen schon für mächtig Wirbel, da stehen dann auch "gestandene KTM-Freaks" davor und
glauben gerade einen Prototypen aus der Entwicklungsabteilung vor den Augen zu haben bzw. können die Kleine in
keinsterweise einordnen, da selbst die "Spezialisten" so eine österreichische Kreation aus diesem Hause noch nicht gesehen haben. Lange Diskussionen sind dann die Folge, hätte nicht gedacht mit einem 200ccm Pukirädchen für soviel Diskussionsstoff sorgen zu können. Bleiben daher vorerst mal dran, da der Erheiterungsfaktor um 100%
gestiegen ist, zumal der original Beta-Aufkleber auf der Schwinge normalerweise nicht zu übersehen ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Stumpfe Hinterradbremse 09 Jul 2013 18:23 #10

  • Alp-Junkie
  • Alp-Junkies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 6
R1100SL schrieb:
... kommt aber noch lange nicht an die Bremsen meiner Trial-Maschinen heran und
macht mir daher noch ein wenig Sorgen, da eine knackige Bremse beim Trailen, für mich zumindest, unumgänglich ist...

... wenn Deine Erwartungen von der Alp 200 diese sind - dass Sie in punkto Fahrdynamik und -technik sich mit einem "reinrassigem" Trialmoped vergleichen lassen muss - dann sind diese definitiv zu hoch.

Denn die Alp ist davon meilenweit entfernt - dafür wurde sie nicht gebaut - und auch nicht ausgelegt.

Sie ist als Kompromiss gedacht für alles was zwischen Trial und Straße möglich ist - und in diesem Segment kenne ich bis jetzt nur ein besseres Moped - welches jedoch preislich in einer ganz anderen Liga spielt.

Also in diesem 4.000,-- EUR Bereich ist die Alp der beste Zwitter den es gibt :cool: .

Gruß an Dich Thomas
R1100SL schrieb:
... zumal der original Beta-Aufkleber auf der Schwinge normalerweise nicht zu übersehen ist.

Ach ja - wo schaut man(n) als erstes hin wenn er ne Maschine nicht kennt und gerne wissen möchte wer der Hersteller ist ?

Auf die Schwinge --) ... ja nee, is klar :cool:
Mein Haus - mein Auto - mein Boot ;-)
Letzte Änderung: 09 Jul 2013 18:27 von Alp-Junkie.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung