Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta vs KTM

Beta vs KTM 28 Mär 2016 18:34 #1

  • alpmax
  • alpmaxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Hallo forum

ich möchte mir eine gebrauchte beta rr kaufen :brumm: ...... aber
warum muss ich immer wieder lesen die beta enduros seien "OK" aber ist halt keine KTM

Es kann doch nicht sein das die Beta rr Modelle "schlechter" sind

kann eine was genaueres sagen?

LG alpmal
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta vs KTM 28 Mär 2016 18:41 #2

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Das ist genauso wie wenn in der Autobild ein VW mit getestet wird, der gewinnt auch immer....

orange fährt nur die Müllabfuhr..... :pump:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta vs KTM 28 Mär 2016 19:09 #3

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Es ist die Anzahl an Kleinigkeiten die stört. Allerdings sind sie gebraucht deutlich billiger. Insgesamt aber ordentlich. Du musst nur einen Händler haben der weiss was er tut und sich kümmert. Unter Kleinigkeiten zähle ich z.b. mein 3. Rücklicht bei aktuell 30 Betriebsstunden... bin aber allgemein zufrieden. Trotzdem ist sie keine ktm ... :smic:
Habe das Fahrwerk auf mein Gewicht angepasst und ist das beste was ich bis dahin hatte. (Racing version)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta vs KTM 28 Mär 2016 19:34 #4

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
wie gerd schon schreibt ... gute bikes aber einige kleinigkeiten. durch die günstigen preise in den ersten jahren konnte man da locker darüber hinweg sehen, jetzt fällt es schon schwerer da man sich preislich an das premiumprodukt angnähert hat aber die kleinigkeiten nicht so richtig abstellt.

nur mal als bsp, die clipse für den luftfilterkastendeckel, da verkauft man immernoch diese teile die genau einmal benutzt werden können und dann brechen, sehr ärgerlich wenn frisch eingenietet und dann irgendwann das ganze plasteteil ausgeleiert ist weil man die clips ständig wechseln muss. am we bei einem rennen habe ich vergessen meinen deckel wie üblich zu tapen - ergebniss: verloren nach einem sprung und weg war er.
Letzte Änderung: 28 Mär 2016 19:35 von artus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta vs KTM 28 Mär 2016 19:39 #5

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hallo alpmax,

manche wollen eben orange fahren, weil alle (oder halt sehr viele) orange fahren. Und andere wollen es eben genau deswegen nicht. Und ´ne Beta ist halt keine KTM ;-)! Kann man halt auch als positive Abgrenzung sehen. Was für wen das "Richtige" Motorrad ist, hängt neben diesen "persönlich-subjektiven Präferenzen" halt auch sehr von Können, Einsatz, Geldmittel, Nähe zum Händler,.... und noch vielen anderen Faktoren ab.

( Persönliche Meinung: Alle Beta´s sind perfekt !!! :herz: - sie müssen halt nur vom "RICHTIGEN" Fahrer bewegt und gewartet werden ! :knips: )
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta vs KTM 28 Mär 2016 20:48 #6

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Mein Rücklicht hat 100bh, mein Kabelbaum etc ebenfalls. Die Clips vom Luffideckel ebenfalls.

Und meine Beta hat jetzt 130 bh, einmal Motor gemacht wegen nem Schluck Wasser bei knapp 80 bh.

Fahrwerk gegen Marzocchi/Öhlins getauscht. Funktioniert ohne Probleme alles bisher.

Und meine sieht nur Trainings und Rennen, kein Feldweggerolle etc., dafür passt die Pflege. Luffi nach jedem Fahrtag spätestens Neu. Umlenkung, Fahrwerk etc wird alle 30-40 bh serviciert. Getriebeöl alle 30 bh neu, fertig.

Läuft Bombe!

Und ich fahr die Beta weil mir die Geometrie besser paast als die der KTM, außerdem fährt sich der Motor weicher.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta vs KTM 28 Mär 2016 21:23 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
alpmax schrieb:
....warum muss ich immer wieder lesen die beta enduros seien "OK" aber ist halt keine KTM.....

Du solltest dich selbst mal fragen, wer so etwas schreibt.

Genauso wirst du hier im Forum genau das Gegenteil lesen können. :glass:

Dann solltest du auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sondern tatsächlich vergleichbare Modelle - und nicht Hersteller.
Eine Probefahrt mit dem Objekt der Begierde macht auf alle Fälle auch Sinn.

Dann spielt der Händler des Vertrauens noch eine wichtige Rolle.

Ich würde sagen, dass auch nicht alles glänzt, was orange ist....und sonderlich kulant soll der gute Herr Pierer auch nicht sein, da bleibt der Kunde auch gerne mal im Regen stehen. Von Beta hört man in dieser Beziehung sehr häufig ganz anderes.

Mach dir dein eigenes Bild...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 28 Mär 2016 21:24 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta vs KTM 28 Mär 2016 21:46 #8

  • kolwen
  • kolwens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 8
Ja....an den Betas gibt's Kleinigkeiten die man besser machen könnte. Aber bei der Konkurrenz auch....bestes Beispiel ist der Estarter an der 2 Takt Ktm.....wie viele Jahre verbauen die den schon? Und wie lange hält der ohne selber zu modifizieren?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta vs KTM 29 Mär 2016 03:05 #9

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Ich bin von zwei Yamahas und drei Suzukis zu Beta gewechselt. KTM war mir nach Erfahrungen von Freunden und generell vom Image von Anfang an unsympathisch. Nach ein paar Probefahrten von einem ehmaligen DRZ400 Kumpel war klar dass es eine Beta RR400 wird. Die letzten Jahre hatte ich viel Spaß mit meinen inzwischen fünf Betas.

Der entscheidende Kaufgrund war dass die Beta perfekt für mich gepasst hat. Das Fahrgefühl was optimal.

Wenn ich auf Endurowanderungen bin denke ich oft wie gut dass ich eine Beta fahre. Auf der Strecke denk ich manchmal wie gut wär jetzt eine RMX450Z. Also es gibt wohl nie das eine perfekte Motorrad.

Momentan bin ich etwas von der Qualität und von der generellen Handlung der Italiener genervt. z.B. Neufahrzeug (Modell 2014) vom Vertragshändler gekauft und erste Inspektion beim Vertragshändler um die Ecke gemacht. Mit Frank Schröder gemailt und mit zwei Betahändlern (beide mit Kontakt zum Werk) in Kontakt keine Initialisierung vom Werk. Soll heißen man macht für 120 Euro einen Service und wenn ein Garantiefall / Gewährleistungsfall eintritt weiß das Betawerk von nix.

Dann so Sachen wie:

- Rücklicht / Bremslicht fällt aus nach 20 Stunden, 15 Stunden, jetzt ein Zubehör Teil dran
- Luftfilterseitendeckel Clips nach 30 Minuten ein Umfaller auf Sand gebochen
- Blinker durchgebrannt nach 10 Stunden
- Gabelhome haben merkliches Spiel nach 20 Stunden, nach 80 Stunden ist die Beschichtung der Außenrohre komplett verschlissen, Gewinde und generelle Materialqualität der Sachs Gabel ist einfach mies!!!
(fairer Weise muss man sagen dass ab ca. 2013 der Sachs Dämpfer wirklich sehr gut arbeitet)
- Antriebswelle Ritzel sifft am Wellendichtring nach 15 Stunden, zwei Mal Schlamm gefahren
- Dämpfer-Spritzschutzkunststoff arbeitet sich nach ein paar Stunden in die Schwinge ein
- Notaus-Schalter verträgt kein Hochdruckreiniger
- Generell alle Dichtringe an Umlenkung und Radachsen lassen sehr leich Wasser durch -> Rost -> Lager / Nadellager nach kurzer Zeit (unter 20 Stunden) Schrott wenn man nicht nachfettet
- Original Antriebskette hat nur Schrottwert = Kettenrad, ASIA DID Sparkette, TÜV Kette OMG :(
- Bremsscheiben 2011 sehr schnell verschlissen mit org. Nissin Bremsbelägen, 2012 dito, 2015 dito!!!
(2015 waren die Bremsscheiben vor den Bremsbelägen unten!!!) 2014 mal sehen
- Tacho hält nicht sehr lange Wasser und mechanische Beanspruchung stand, fällt aus auch ohne jeglichem Grund
- Drehmomentstützen Aludreieck oben: (wenn man Ventilspiel prüfen muss) passen nach 10 Stunden nicht mehr. Dann muss nachgefeilt werden oder mit Gewalt montiert werden
- Abstand Rahmen zum Ventildeckel Motor kann zu gering sein
- Plastikteile zwar fair im Einkauf aber schnell gebrochen wenn man mechanisch etwas belastet -> am Ende teurer als Konkurrenz (einmal Beta am Hang aufgestellt = Heckkoti gebrochen, einmal Frontfender am Baum eingefädelt = gebrochen usw.)
- Kupplungsleitung Racing gerader Abgang schleift nach kurzer Zeit Bremsleitungsschutzhülle und Blinker durch
- Sitzbank vordere Arretierung schleift sich nach kurzer Zeit 1 mm im Kunststofftank ein
- Thermostat am Gehäuse nach 2 Stunden undicht (Kunststoffgussteil oval)
- Elektrik Kabelbrüche nach kurzer Zeit, Massesammelpunkte ungünstig gewählt = Kabelbrüche, Masse Batterie am Rahmen nicht sauber gemacht
- Kühlerdeckel Überdruckfeder verschleißt zu schnell, Qualität nicht gut
- Pulverbeschichtung der 2014er und 2015er Rahmen qualitativ nicht hochwertig
- Handbuch auf CD mitgeliefert ist ein Witz, wichtige Details sind einfach falsch seit Jahren
- Hupe versagt nach zwei Mal Wassereinsatz jedes Mal (5 Hupen verschlissen)
- Rahmenschützer schwarz Kunststoff an denen der Stiefel reibt sind ein Witz, zweimal pro Jahr verschlissen mit Loch (Sidi Crossfire Stiefel)
- Seitenständerschraube ständig locker auch mit Locktite mittelfest blau
- Bremspedal zu viel Spiel an der Aufnahme, verschenkter Weg
- Gasgriffhülse ab Werk zu weit außen montiert -> ein Umfaller rechts Hülse gebrochen
- Rückschlagventil Tankentlüftung macht ständig Probleme (bei KTM no Problems)
- Schwingenschleifer einal pro Jahr fällig
- Kupplungskorb außen nach 150 Stunden Endurowandern verschlissen (= Öl kalt extremes Rupfen der Kupplung)
- Getriebeöleinfüllschraube Kunststoff hält nicht dicht Gewinde Schrott, sifft und Dreck dringt bis ans mittlere Gweinde vor
- Motorhitze heizt Kraftstofftank extrem auf = Kochtopfeffekt, ist aber mit den Jahren besser geworden jedoch nicht ganz elemeniert, 2015 (Benzin kocht, Motor fängt an zu stottern, sprotzeln)
- Spaltmaß Luftfilterdeckel zu Heckkunstoff wird größer
- usw. alles was mir grad eingefallen ist

Auch wenn ich mir mit dem Beitrag keine Freunde mache war das mal nötig. :senf: Trotz der Mängel fahre ich gerne und regelmäßig meine Beta. Falls der Preis weiter steigt und die Qualität nicht besser wird werde ich auf jeden Fall die Motorradmarke wechseln...

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: RD03joe

Beta vs KTM 29 Mär 2016 08:08 #10

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
hmmmm,
leider stimmen die dinge, die matt erwaehnt. allerdings sind das die maengel bei 5 betas zusammengefasst.
jedoch das eine oder andere der genannten problem(chen) hatte ich auch schon.
ich finde beta muss im moment sehr aufpassen, dass man durch solche geschichten nicht die alten betafans verprellt, nur weil die bikes ja sowieso weg gehen wie geschnitten brot.
aber man muss auch beruecksichtigen, dass die konkurrenz auch nicht fehlerfrei ist und aehnliche problem(chen) hat. bisher waren betas einfach deutlich billiger als ktm. daher konnte man den gesparten kaufpreis fuer die behebung des ein oder anderen kleinen mangels ausgeben.
wenn sich die preise angleichen, aendert sich das natuerlich.
aber um zur ausgangsfrage zurueckzukommen:
man wird 100 argumente fuer oder gegen die beiden marken finden.
am ende hilft nur probefahren. ich fahre seit ein paar jahren beta,
weil ich von der ergonomie und dem sanften charakter der bikes begeistert bin.
meine naechste wird wohl auch wieder eine beta.
aber die kuerbisse fahren auch nicht schlecht...
Letzte Änderung: 29 Mär 2016 08:10 von Habach.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung